Aktivitäten/Projekte

Die Stiftung wirkt mit bei den verschiedensten privaten und öffentlichen Vorhaben zur Bereitstellung von zusätzlichem Wohnraum für Studierende. Eine beachtliche Aufgabe, die für den weiteren nationalen und internationalen Stellenwert der Universitäts- und Wissenschaftsstadt Karlsruhe von großer Bedeutung ist.

fertig gestellt

Sanierung des Schwesternwohnheims an der alten städtischen Kinderklinik

Ca. 36 Wohneinheiten, Durchführung in 2003. Die Stiftung beteiligte sich mit rund 100.000 Euro eines Einzelstifters.

Studentenwohnheim Nancy Straße 2 des Studentenwerks

Im Jahre 2004 konnten wir 230.000 Euro (einschl. 130.000 Euro aus freien Drittmitteln von Prof. Kroschel) als Anschubdarlehen mit 10-jähriger Laufzeit zur Verfügung stellen. Die BBBank Karlsruhe spendete 17.500 Euro zur Beschaffung von 240 Drehstühlen.

Anbau K2 im HDK am Klosterweg des Studentenwohnheim e. V.

Im Juli 2005 wurde mit dem Bau eines Wohnheims mit 70 Wohneinheiten begonnen. Unsere Stiftung hat hierfür ein Darlehen in Höhe von 140.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die benötigten 70 Drehstühle wurden aus einer zugesagten Spende der BBBank Karlsruhe beschafft. Wir haben uns für die Ausgestaltung des Gemeinschaftsraumes mit 15.000 Euro beteiligt. In diesem Betrag ist eine Spende von rund 7.000 Euro enthalten, die uns als Ersatzspende für Blumen anlässlich des Todes von Prof. Franck von dessen Witwe zugeflossen sind. Der Betreiber hat den Gemeinschaftsraum des Wohnheims mit dem Namen von Prof. Franck versehen. Das Wohnheim wurde im Sommer 2006 bezogen.

Übernahme und Sanierung des St. Anna Seniorenheims am Durlacher Tor

Das Studentenwerk hat in 2005 das freigewordene Seniorenheim gekauft und saniert. Es wurde als Studentenwohnheim mit 140 Wohneinheiten im Frühjahr 2006 eröffnet. Wir haben hierfür ein Darlehen in Höhe von 100.000 Euro gewährt. Für die Möblierung eines Stockwerks hat uns die Sparkassenorganisation Baden-Württemberg eine Spende in Höhe von 20.000 Euro gewährt. Außerdem hat die BBBank Karlsruhe aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden 140 Drehstühle finanziert.

Rotary-Haus, bei der Staatlichen Musikhochschule, Areal Schloss Gottesaue

Auf Anregung des Stiftungsrates haben die 5 Karlsruher Rotary-Clubs eine großzügige Spende für den Neubau dieses Projektes gewährt. Durch eine Spende der BBBank Karlsruhe wurde die Möblierung eines Stockwerks mit 20.000 Euro finanziert. Das Wohnheim wurde mit 58 Wohnungen fertig gestellt.

Weitere Zuschüsse aus unseren sonstigen Zuwendungen

Für die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt im Hans Freudenberg-Kolleg anlässlich dessen 40-jährigen Bestehens und der Modernisierung der Telefonanlage sowie der Beschaffung einer Projektionsanlage wurden von der Volksbank Karlsruhe 7.500 Euro gespendet.

Studentenwohnheim e. V. und Studentenwerk

2008 – 2011 In diesem Zeitraum wurden an das Studentenwohnheim e. V. und an das Studentenwerk Darlehen in Höhe von 750.000 Euro für verschiedene Neubau- oder Erweiterungsmaßnahmen für im Eigentum dieser Institutionen stehenden Wohnheimen vergeben.

in Planung

• Objekt der Stadt Karlsruhe

Derzeit ist unsere Stiftung mit der Stadt Karlsruhe bezüglich des Erwerbs eines im Eigentum der Stadt Karlsruhe stehenden Objektes im Gespräch.

Wir haben mit den Anschubfinanzierungen, Darlehen und Zuschüssen unsere verfügbaren Mittel entsprechend unserem Stiftungszweck eingesetzt. Aus den Darlehensrückflüssen werden uns in den kommenden Jahren wieder Gelder für weitere Investitionen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus benötigen wir aber zusätzliche Spenden und/oder Zustiftungen, um angesichts leerer öffentlicher Kassen als Stiftung neue Investitionen in weitere dringend benötigte Studierendenunterkünfte tätigen zu können.